Mit dem Redaktionswechsel zeigen sich die IAS-Mitteilungen in einem veränderten Gewand: In Anlehnung an die kürzlich erschienene Festschrift zum 25-jährigen Vereinsjubiläum hat sich das neue Redaktionsteam mit Rainer Glawion und Björn Gludau zum Ziel gesetzt, die Fülle an Vereinsaktivitäten in diesem Jahresbericht in übersichtlichen Strukturen und modernem Design leicht lesbar zu präsentieren. Die stolze Anzahl von 17 Autoren mit 26 Beiträgen auf 68 Seiten zeugt davon, wie intensiv sich die Vereinsaktivitäten in diesem Jubiläumsjahr gestaltet haben.
Das Spektrum reicht von aktuellen Meldungen zu Hakos und dem Gamsberg über Erfahrungsberichte zu den neuen Remote-Teleskopen des Vereins bis hin zu eindrucksvollen Forschungsprojekten, die Vereinsmitglieder mit den Geräten der IAS durchgeführt haben. Und natürlich dürfen auch einige spannende Reiseschilderungen unserer abenteuerlustigen Mitglieder durch das südliche Afrika nicht fehlen.
Mit dieser Ausgabe erscheinen die IAS-Mitteilungen erstmalig im öffentlichen Bereich unserer Vereinswebseite. Dort findet ihr die IAS-Mitteilungen zum Download auch in einer höheren Auflösung (18 MB) als in der per E-Mail verschickten Version. Wer sich die Astrobilder in vergrößerter Darstellung am Bildschirm anschauen möchte, sollte sich die Version mit 18 MB herunterladen.